Der Bauspielplatz

– ein außerschulischer Lernort

Die 1. Klasse hat zum Ende des Schuljahres den Bauspielplatz in Buntekuh/Lübeck besucht. An diesem außerschulischen Lernort wird vielleicht nicht gerechnet oder geschrieben, aber die Kinder lernen andere wichtige Kompetenzen für ihr Leben:

• Ich arbeite mit anderen zusammen, da viele Projekte auf dem Bauspielplatz nicht allein zu bewerkstelligen sind.
• Ich teile mit anderen, da nicht für jedes Kind Werkzeuge vorhanden sind.
• Ich pfelge einen achtsamen Umgang mit anderen, damit sich niemand verletzt.
• Ich kann meiner Fantasie freien Lauf lassen.

Nach dem Besuch nutzten wir den Bauspielplatz als Schreibanlass im Deutschunterricht. Wir sammelten gemeinsam an der Tafel verschiedene Sätze und eine Wörterliste zu unserem Ausflug. Weil uns Individualisierung und Differenzierung wichtig ist, konnten die Kinder auswählen, was und wieviel sie von der Tafel abschreiben oder ob sie ganz eigene Sätze aufschreiben wollen. Auf den unteren Bildern kann man die Spannweite von unseren Kindern in der 1. Klasse sehen, die eigene Sätze schrieben. (Jonah ist unser FSJler, der nicht wie es scheint von den Kindern geärgert wird, sondern von allen Kindern sehr gemocht und auf kindliche Art geneckt wird)

Janine Frösch