Raumkonzept

Spieleraum

Räume im Hort bieten einerseits Orientierung, Sicherheit und Wohlbefinden, andererseits die Möglichkeit zum selbstständigen Handeln, aber auch zur Kommunikation und Begegnung. Alle Räume werden als Erfahrungs- und Lebensraum genutzt und unterstützen entdeckendes Lernen der Kinder.

Die Kinder dürfen sich im ganzen Haus eigenständig bewegen. Eine Anstecktaffel im Treffpunkt zeigt an, wo die Kinder sich gerade befinden. Diese gibt den Kindern eine Orientierung und schafft Verlässlichkeit.

In unserem Hort sind Räume mit unterschiedlichen Funktionen vorhanden. Sie unterstützen durch ihre Gestaltung und Ausstattung Tätigkeiten der Kinder, die sie gerne tun wollen, z.B. spielen, sich bewegen, entdecken und forschen, experimentieren und lernen, sich treffen und verabreden.

In den Räumen befinden sich entsprechend ihrer Funktion alle Spiel-, Bau-, Konstruktions- und Bastelmaterialien für die Kinder frei zugänglich.

Klicken Sie hier, und Sie bekommen einen Einblick in die Spielewelt der Kinder.

Der Schulhof ist als Außenspielfläche sehr beliebt. Er bietet den Kindern vielfältige Spielmöglichkeiten, z.B. Tischtennisplatte, Basketball, Fußball, verschiedene Fahrzeuge, Hofspiele ,verschiedene Klettermöglichkeiten und Sandspiel.