Nord-Ost-Koleischa tagt in Schwerin

(17.02.2023) – Vom 15.-17. Februar 2023 trafen sich die Leiterinnen und Leiter der Schulabteilungen der nordost-deutschen Diözesen in den Räumen der Niels-Stensen-Schule in Schwerin. Damit sitzen 9 Bundesländer an einem Tisch. Diese tagen vier Mal im Jahr an wechselnden Orten, um sich zu vernetzen, Erfahrungen auszutauschen und sich über gemeinsame Arbeitsfelder im katholischen Schulumfeld abzustimmen.

Herr Zehe, stellvertretende Stiftungsdirektor der katholischen Schulen in Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein, betont die Bedeutung solcher Zusammenschlüsse für die Einrichtungen der Bernostiftung: „Es gibt immer wieder wichtige Entwicklungsimpulse, die den Beschäftigten unserer Einrichtungen z.B. in Form von hochwertigen Qualifikationsmaßnahmen zu Gute kommen. Darüber hinaus nutzen wir auch die Kooperationspotentiale, um die Profile unserer Einrichtungen zu entwickeln und den Bedürfnissen der heutigen Zeit anzupassen."

Im Rahmen der Konferenz besuchten die Teilnehmer mit Norbert Nagler, Leiter des katholischen Büros in Schwerin und politischer Vertreter des Erzbischofs von Hamburg, auch das Schweriner Schloss und den Landtag.