Friedensgebet gegen Leid und Unrecht

(24.02.2023) – Zwölf Monate ist es inzwischen her, dass der Krieg – und mit ihm Leid und Unrecht – über die Ukraine hereingebrochen ist. Politiker_innen und Fachleute sagen uns: Der Krieg wird nicht rasch enden; er wird noch für eine lange Zeit grauenhafte Wirklichkeit sein. Er bleibt damit auch eine Bedrohung der europäischen Friedensordnung und betrifft uns alle.
Nicht nur der Durchhaltewillen der Ukrainerinnen und Ukrainer ist gefragt, sondern auch unser Durchhaltewillen. Setzen wir der Aggression Putins weiterhin unser Engagement für Frieden und Gerechtigkeit entgegen – gerade auch im Donnerstagsgebet um Frieden. Schülerinnen und Schüler der Bonifatiusschule aus dem Erzbistum Hamburg haben zu diesem Anlass ein eigenes Friedensgebet verfasst.
Friedensgebet 2023
- für die weiterführende Schule -
Guter Gott,
ein Jahr lang herrscht nun schon Krieg in der Ukraine. Eine sehr lange Zeit, in der wir hier in Deutschland, in Hamburg in Sicherheit leben dürfen.
Wir sind traurig.
Traurig darüber, was die Menschen in der Ukraine nun schon so lange aushalten müssen. So viele Monate leben sie in Angst und Schrecken. So viele Wochen harren sie aus ohne Hoffnung auf ein schnelles Kriegsende. So viele Tage sind erfüllt von Kummer, Leid und Sehnsucht nach Ruhe und Sicherheit – nach Frieden.
Wir sind entsetzt.
Entsetzt, wenn wir die Bilder des Krieges tagtäglich im Fernsehen oder im Internet sehen.
Entsetzt darüber, dass die Verantwortlichen machtlos sind, diesem unsäglichen Krieg ein Ende setzen zu können.
Wir haben Angst.
Angst davor, dass dieser Krieg einfach kein Ende nimmt.
Angst davor, dass der Krieg sich auf andere Länder ausweitet.
Wir sind aber auch froh.
Froh darüber, dass wir den geflüchteten Menschen ein wenig Trost und Sicherheit geben können. Froh darüber, dass viele Menschen aus der Ukraine bei uns eine Bleibe, ein Zuhause gefunden haben.
Gott,
du bist ein treuer, menschennaher, fürsorglicher und barmherziger Gott!
Deshalb bitten wir dich:
Schenke den Menschen in der Ukraine und in allen Kriegsgebieten dieser Erde jeden Tag neue Hoffnung auf ein baldiges Kriegsende und ein gutes friedliches Miteinander.
Schenke den Menschen Kraft, diese schlimme Zeit durchzustehen und durchzuhalten in einem festen Glauben an dich und deine immerwährende Liebe.
Gott,
wir alle wünschen uns Frieden.
Wir möchten Frieden in uns, überall um uns herum und auf der ganzen Welt!
Wir sind da, um den Frieden in die Welt zu tragen, jeden Tag neu.
Hilf uns, Friedensbotschafterinnen und Friedensbotschafter für alle zu sein, damit dein Friede Wirklichkeit werden kann - überall auf der Erde jetzt und für alle Zeit und in Ewigkeit.
AMEN.