Fördern und Fordern

An der Grundschule nehmen wir jedes Kind als Geschöpf Gottes auf und an.

Dazu gehört, dass wir jedes Kind in seiner Individualität wahrnehmen. Jedes Kind kommt mit seinen ganz individuellen Fertigkeiten, Fähigkeiten und Herausforderungen zu uns. Wir versuchen diesem durch eine differenzierte Unterrichtsgestaltung gerecht zu werden.

In jeder Klasse sind darüber hinaus regelmäßig Teilungslehrerinnen oder Teilungslehrer im Unterricht, um gezielt einzelne Schüler zu unterstützen. In den Förderstunden ist außerdem Zeit und Gelegenheit, mit Schülerinnen und Schülern Inhalte noch einmal in einer kleineren Gruppe zu besprechen und zu erläutern.

Unsere Sonderpädagogin ist die kompetente Ansprechpartnerin bei Lernproblemen. Sie unterstützt die Lehrkräfte bei besonderen Lernschwierigkeiten, bei der Erstellung von Förderplänen und der Koordination von diagnostischen Maßnahmen.

Für Schüler, die über den normalen Lernstoff hinaus noch Kapazitäten haben, bietet in den Klassenstufen 2 bis 4 die "Na Logo!"-Stunde extra Herausforderungen.