Zusammenarbeit Schule

„Gemeinsam unter einem Dach“, so sehen es die Kinder, die Eltern und Besucher.

Wer zu uns kommt wird schnell feststellen, dass Grundschule und Hort eine konstruktive und sich ergänzende Zusammenarbeit sicherstellen. Einen Ort für Kinder zu schaffen, der zugleich Lebens-, Lern- und Erfahrungsraum ist, bleibt unser gemeinsames Ziel und wird vom gesamten Kollegium gelebt. Alle bringen die Bereitschaft der gegenseitigen Akzeptanz, der Offenheit im Austausch und das Vertrauen mit.

Die Kinder erleben einen Tagesablauf, der sich in den Zeitabschnitten vom Schulalltag zum Hortnachmittag verlässlich und übergangslos vollzieht. Das gibt ihnen Geborgenheit, Anerkennung, Orientierung, Klarheit, Sicherheit und das nötige Vertrauen, den Anforderungen gerecht zu werden, Lebenskompetenzen sowie Persönlichkeitsentiwcklung.

Die konstruktive Zusammenarbeit der Teams aus Klassenlehrer*in und Erzieher*in geben Kindern und Eltern Sicherheit und schaffen eine Basis des Vertrauens. Die Eltern bekommen einen fortwährenden Einblick der Entwicklungsschritte in den Grundschuljahren ihres Kindes.

Ein kleiner Einblick in die Formen der Zusammenarbeit:

• Gemeinsam gestalteter Spielnachmittag des Lehrer-/Erzieher-Teams für die neuen Kinder vor der Einschulung,
  • Vorbereitungen zur Einschulungsfeier,
  • wöchentliche Teilnahme der Erzieher*innen an Gesprächsrunden der Bezugsklasse,
  • Fachgespräche zwischen Lehrer*in und Erzieher*in,
  • Teilnahme der Erzieher*innen an den Elterngesprächen ihrer Bezugsklasse und ggf. auch an den Zeugniskonferenzen,
  • Hilfestellungen und Lösungsmöglichkeiten zum Wohle des Kindes bei Auffälligkeiten oder Besonderheiten im Tagesablauf,
  • anlassbezogene Gespräche mit den Eltern,
  • zwei gemeinsame Fortbildungstage für Hort und Grundschule,