Sprachen und Wahlpflichtfächer

Sprachen öffnen ein Tor zur Welt! Sie schaffen Verbindung und sensibilisieren für andere Lebensweisen.

Wir bieten Englisch, Französisch, Latein und Spanisch an. Eine Schulpartnerschaft mit Frankreich und Erasmusbegegnungen in Europa machen Sprachenlernen bei uns erfahrbar. Anstelle einer Zweit- oder Drittsprache bieten wir sowohl in der Regionalen Schule als auch im Gymnasium ab Klasse 7 bzw. 9 die sogenannten Wahlpflichtfächer an.

Englisch ab Klasse 5

In den Klassen 5 und 6 nehmen alle Kinder gemeinsam am Englischunterricht teil. Hier werden die Sprache altersgemäß erkundet und die Vorkenntnisse eruiert.

Zweitsprache und Wahlpflichtfächer ab Klasse 7

Alle Kinder der 6. Klassen gewinnen im Rahmen einer Schnupperstunde einen kleinen Einblick in die Sprachen Latein und Französisch. Gegen Ende der 6. Klasse entscheiden sich die Kinder…

• im Gymnasialzweig entweder für die Sprache Latein oder Französisch (jeweils vierstündig). Hier ist die 2. Fremdsprache ein Hauptfach und wird bis einschließlich Klasse 10 belegt.
  • in der Regionalen Schule für Französisch (vierstündig) oder für zwei Alternativfächer (jeweils zweistündig) aus dem Wahlpflichtbereich.

Soll ich Latein oder Französisch lernen?

Für Schüler und Schülerinnen - und auch für Eltern - ist dies oft eine schwierige Frage. Helfen können dabei unser tabellarischer Leitfaden und möglicherweise folgende Informationen zu diesen beiden Fächern:

Französisch: Neben der ersten Fremdsprache Englisch bilden das Erlernen der französischen Sprache und die dadurch erworbenen Kenntnisse sowohl für das zukünftige Erwerbsleben in einer globalisierten Welt als auch für eine entspannte Kommunikation während der Ferien eine ideale Grundlage. Französisch wird auf allen Kontinenten gesprochen und Frankreich bleibt - nach Anzahl der Besucher - das beliebteste Reiseziel aller Nationen! (siehe: de.statista.com, Umfrage 2017).

Latein: Im Lateinunterricht setzen sich die Kinder intensiver mit dem System 'Sprache' allgemein auseinander und entwickeln - vor allem beim Übersetzen lateinischer Texte - ein besseres Verständnis für die deutsche Sprache. Sie lernen zudem eine Sprache, mit der sie sich mehrere tausend Jahre alte, faszinierende Texte erschließen können. Darin treffen sie auf viele Themen, die auch heute noch aktuell sind. So werden sie angeregt, sich auch über sich und ihr eigenes Leben Gedanken zu machen. Beim Entdecken der Antike treffen die Schüler*innen auf die Wurzeln unserer europäischen Kultur.

Drittsprache Spanisch ab Klasse 10

Beginnend in Klasse 10 des Gymnasiums bieten wir Spanisch als dritte, freiwillige Fremdsprache als Wahlpflichtfach an, die bei ausreichender Nachfrage auch in Klasse 11 und 12 angeboten wird und Prüfungsfach sein kann.

Spanisch als Weltsprache. Wer Spanisch wählt, der erleichtert sich den Zugang zu einem großen Teil der Welt. Als Weltsprache wird Spanisch von einer halben Milliarde Menschen in über 30 Ländern gesprochen. Man muss aber gar nicht bis nach Argentinien fliegen, um seine Spanischkenntnisse auszuprobieren. Selbst hier in Schwerin wächst dank eines zusammengewachsenen Europas die spanische Gemeinschaft Jahr um Jahr. Wer Lust hat, sprachlich und kulturell neue Teile unserer Welt zu erschließen, der wählt Spanisch!

¡Vamos!

Wahlpflichtfächer

An der Regionalen Schule

• In Klasse 7 können sich die Kinder der Regionalen Schule entweder für Französisch als Zweitsprache (vierstündig) oder für zwei Wahlpflichtfächer (jeweils zweistündig) entscheiden.
  • Momentan werden im Wahlpflichtbereich der Regionalen Schule Hauswirtschaftslehre, Werken und Darstellendes Spiel angeboten.
  • Französisch im Regionalschulzweig kann jeweils nach Klasse 7, 8 oder 9 zugunsten dieser Alternativfächer wieder abgegeben werden. Es ist kein Hauptfach.

Am Gymnasium

Ab Klasse 9 des Gymnasiums wird neben den beiden Fremdsprachen Englisch und Französich voraussichtlich eine Auswahl an folgenden Wahlpflichtfächern angeboten

• Philosophie. Philosophie kann bei genügend großem Interesse bis zum 12. Jahrgang angeboten werden und, wenn in Klasse 10 mindestens ein Halbjahr Philosophie belegt wurde, auch als Prüfungsfach gewählt werden.
    Staunen – Fragen - Nachdenken – Zweifeln – Weiterdenken – Infragestellen – Antworten suchen. Hier werden Themen ergründet, die bis heute immer wieder Fragen aufwerfen. Kontroverse Meinungen werden auf ihre Schlüssigkeit überprüft, das eigene Argumentieren geübt und sich dabei ganz nebenbei den Grundfragen der Menschheit gewidmet: Was ist der Mensch? Was darf ich hoffen? Was kann ich wissen? Was soll ich tun?

• Darstellendes Spiel. Auch dieses Fach kann bei ausreichender Nachfrage und Kapazitäten als Fach in der Oberstufe (11/12) weitergeführt werden.
    Theatrale Grundlagen wie Körper- und Stimmtraining, die Wahrnehmung des Raumes und der Gruppe, Improvisationsübungen, sowie Theatertheorie sind Bestandteile des Warm-ups in jeder Theaterzeit und Grundlage für die Inszenierung. Das Thema des Stückes bzw. den Text wählt die Theatergruppe selbst. Neben dem selbständigen Arbeiten lernen die Schülerinnen und Schüler Selbstwahrnehmung und Verantwortung für sich und die Gruppe zu übernehmen.

• Jugend debattiert. Dieses Fach ist momentan nur für Klasse 9 und 10 vorgesehen.
    Sich im Reden zu üben, nützt nicht nur bei Vorträgen in der Schule und bei Entscheidungen, sondern auch später in Studium und Beruf. Eine Debatte dreht sich auch immer um Fragen, die die Gemeinschaft betreffen. Wer im Kleinen gut ist, kann die erworbenen sozial-kommunikativen Fähigkeiten im Debattieren unter Beweis stellen – bei Wettbewerben auf regionaler Ebene in Schwerin, auf nationaler oder auch auf internationaler Bühne. Wer reden kann, kann gemeinsam mit anderen etwas bewegen!

• Drittsprache Spanisch ab Klasse 10 (s.o.)

Darstellendes Spiel

Kurs des 11. Jahrgangs