Musikleben

Das Feuer weitergeben – das gelingt besonders leicht im Fach Musik.

Uns liegt am Herzen, die Kinder in vielen Bereichen individuell praktisch zu fördern und ihnen eine fundierte und spannende Begegnung mit Kulturtechniken aus allen Bereichen der Musikgeschichte zu ermöglichen. Neben den Grundpfeilern des Unterrichts – Musik hören, machen und verstehen – erhalten unsere Schülerinnen und Schüler besondere Impulse in der Projektarbeit. So sind Komponisten und Musiker in der Schule zu Besuch oder es entstehen Musicalaufführungen in Kooperation mit städtischen Musikschulen.

In der Advents- und Fastenzeit findet zweimal wöchentlich das Taizé-Singen statt, bei dem die Schülerinnen und Schüler in der Hektik des Alltages auf musikalischem Wege Ruhe und Einkehr finden können.

Beim Musizieren vermitteln sich Soft Skills wie Zuverlässigkeit, Sozialkompetenz, Anstrengungsbereitschaft und Rücksichtnahme. Und auch der Umgang mit kurzzeitigen Rückschlägen trotz der fachlichen Kompetenz wird oft wie von selbst gelernt, ohne dass wir große Worte darum machen müssen. So wirken unsere Schülerinnen und Schüler bei größeren Konzerten, aber auch bei kleineren Auftritten zu Schulveranstaltungen oder in der Gottesdienstgestaltung mit.

Die musikalische Arbeit begrenzt sich aber nicht nur auf die Schülerinnen und Schüler. Einmal wöchentlich probt der Eltern-Lehrer-Chor "Corde Cantandi" und bereichert durch seine Auftritte das Schul-, Gemeinde- und Kulturleben der Stadt Schwerin.

Die Freude, die eigenen Kräfte unter kompetenter Anleitung wachsen zu spüren, zu sehen, welche Fortschritte schon nach kurzer Zeit gemeinsam möglich sind, hält lange vor, und so manche neu geschlossene Freundschaft beginnt mit einem Musikprojekt.

Aus dem Musikunterricht

Niels-Stensen-Schule Schwerin