Fördern und Fordern

Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler fördern und fordern, indem wir sie individuell unterstützen und ihnen gleichzeitig Herausforderungen bieten, damit sie ihre Potenziale bestmöglich entfalten können.

Mit verschiedenen AG-Möglichkeiten haben die Schüler*innen die Chance, sich auszuprobieren, sich ihren Neigungen zu widmen, oder eine Leidenschaft auszubauen. AGs wie das Nähen, das Kochen, die Chemie, oder auch das Werken finden in professionell ausgestatteten und geprüften Räumen statt. Soziales Engagement und erste medizinische Fertigkeiten werden von unseren gut geschulten Sanitätern gefordert. Durch kleine oder auch mal größere Unfälle in der Schulgemeinschaft werden diese Fähigkeiten regelmäßig gefördert. Desweiteren haben wir unterschiedliche Möglichkeiten im Bereich des Lesens, Gestaltens und Musizierens, worin die Schüler*innen von Fachlehrkräften unterstützt und auch herausgefordert werden können.

Gleichzeitig verfolgen wir auch ein ganzheitliches Förderkonzept und bieten eine spezialisierte sonderpädagogische Arbeit für Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf an. Auch unsere Schulsozialarbeit und unsere Seelsorge unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler bei der Bewältigung schulischer und persönlicher Herausforderungen.

Aufgaben der Sonderpädagogik

Unser Förderkonzept basiert auf einer entwicklungsorientierten, kooperativen Arbeit mit den Kindern.

Individuelle Lern- und Entwicklungsziele werden gemeinsam mit den Kindern, den Eltern, Fachlehrern und externen Fachkräften (z. B. Schulpsychologie, Schulassistenz) festgelegt, auf deren Basis ein individueller Förderplan erstellt wird. Die Förderung selbst erfolgt in Kleingruppen oder einzeln. Auf diese Weise soll der Entwicklungsprozess jedes Kindes ganzheitlich und vielseitig unterstützt und seinen unterschiedlichen Bedürfnissen entsprochen werden.

Unsere sonderpädagogische Arbeit umfasst verschiedene Bereiche. Wir begleiten Schülerinnen und Schüler mit den Förderschwerpunkten

• Lernen
  • emotional-soziale Entwicklung
  • Hören
  • Körperliche und motorische Entwicklung
  • Sprache

sowie mit den Teilleistungsstörungen

• Lese-Rechtschreib-Schwäche
  • Dyskalkulie.

Der sonderpädagogische Förderbedarf wird durch den Diagnostischen Dienst des Schulamtes Schwerin festgestellt. Wir beraten die Eltern, stellen die Anträge und gehen anschließend gemeinsam in den Prozess der Förderplanung. Dabei werden Entwicklungsziele und auch ein möglicher Nachteilsausgleich berücksichtigt, damit dem Kind die größtmögliche Teilhabe gewährt werden kann.