Rahmenbedingungen

Fachlich methodische Ausrichtung

Die Einrichtung beachtet bei ihrer fachlich methodischen Ausrichtung (offene Hortarbeit) die verbindliche Bildungskonzeption des zuständigen Ministeriums gemäß §1 Abs.3 KiföG M-V.

Die Umsetzung der Bildungskonzeption für Kinder von 0 bis 10 Jahren ist Grundlage unserer einrichtungsspezifischen Konzeption und der individuellen Förderung der Kinder, sowie die im Bundesrahmenhandbuch des Verbandes katholischer Tageseinrichtungen für Kinder (KTK)- Bundesverband e.V. festgeschrieben sind.

Daraus ergeben sich unsere pädagogischen Schwerpunkte:

• ein religionspädagogischer Ansatz als Erfahrungswert für Leben lernen und Glauben lernen
  • demokratische Grundprinzipien für das Zusammenleben erfahren
  • Erziehung zum selbständigen und selbstbewussten Handeln in ihrem sozialen Umfeld

Kapazität

Mit Wirkung vom 01.08.2012 ist die Kapazität der Horteinrichtung auf 200 Kinder festgesetzt.

Aufnahmealter

Da der Hort eng mit der Grundschule der Niels-Stensen-Schule verknüpft ist, werden ausschließlich Schüler und Schülerinnen der Grundschule aufgenommen.

Das Aufnahmealter ist ab Schuleintritt bis zum Ende des vierten Schuljahres.

Öffnungs- und Schließzeiten / Betreuungsumfang

• Montag bis Freitag von 07:00 - 8:00 Uhr sowie von 11:30 - 17:00 Uhr
  • in den Ferienzeiten von 07:30 - 16:00 Uhr
  • Schließzeiten: 3 Wochen in den Sommerferien, 5 Tage in den Weihnachtsferien, 3 frei bewegliche Ferientage
    Die Schließzeiten werden mit dem Elternrat abgestimmt und allen Eltern zu Schuljahresbeginn im Jahresplan bekanntgegeben. In regelmäßigen Abständen werden die Öffnungs- und Schließzeiten in Zusammenarbeit mit dem Hortelternrat evaluiert.

Für Hortplätze gilt nach § 5 Abs. 2 des KiföG M-V:

• Ganztagsplatzbis zu 6 Stunden täglich
  • Teilzeitplatz:     bis zu 3 Stunden täglich

von montags bis freitags außerhalb der Unterrichtszeiten.

Ferienbetreuung

Durch den Wegfall der Schulzeiten am Vormittag haben die Eltern in der Ferienzeit die Möglichkeit, einen Mehrbedarf an Hortbetreuung - aufgrund ihrer Arbeitszeiten - glaubhaft zu machen.

Das bedeutet:

• bei einem Ganztagsplatz dürfen die Kinder bis zu 4 Stunden länger bleiben (max. 10 Stunden)
  • bei einem Teilzeitplatz dürfen die Kinder bis zu 3 Stunden länger bleiben (max. 6 Stunden)

Die Finanzierung der Mehrstunden übernimmt die Stadt Schwerin.

Verpflegungsangebot

In unserer eigenen Schulküche wird täglich frisch gekocht. Alle Schüler und Schülerinnen der Niels-Stensen-Schule werden dort versorgt. Wir bekommen das Essen im Wärmewagen bereitgestellt.

Für das Mittagessen gibt es ein vertragliches Lastschriftverfahren, das direkt mit den Eltern geschlossen wird. Zurzeit werden 4,25 EUR pro Mahlzeit berechnet.

Am Nachmittag reichen wir den Kindern ein Nachmittagsimbiss. Dieser wird im "Hort-Bistro" bereitgestellt. Für diesen Imbiss zahlen die Eltern 0,30 EUR pro Tag. Die Kosten werden vierteljährlich per Lastschriftverfahren eingezogen.

Räume und Außengelände

Das Schulgebäude befindet sich in der Feldstadt. Dieser Stadtteil gehört zur Altstadt Schwerins. Auch Wohnblocks befinden sich in nächster Nähe. In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich ein Altenpflegeheim, das die Kinder von kleinen Veranstaltungen des Hortes und der Grundschule kennen, z.B. durch Konzerte unseres Orchesters, das Krippenspiel, Sternsinger-Aktion.

Der Schulstandort ist zentral gelegen und so kommen viele Schweriner Schüler zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit dem Bus oder der Straßenbahn. Zwei Haltestellen sind in wenigen Gehminuten erreichbar.

Durch die zentrale Lage ist es uns möglich, viele Ausflüge und Exkursionen, die den Hort- und Schulalltag betreffen, zu Fuß zu erledigen. Angrenzende Spielplätze sind in Grünflächen integriert und bereiten den Kindern vielfältigen Bewegungsausgleich.

Für das Spielen im Freien gibt es für die Kinder auf den Freiflächen die Möglichkeit, sich ausreichend zu bewegen und zu spielen, z.B. Fahren mit unterschiedlichen Fahrzeugen wie Roller, Skater, Dreirad, Co-Cart, Sandkistenbereich, Fußball spielen. Bänke und kleine Sitzmöglichkeiten laden zum Verweilen ein. Wenn das Wetter es zulässt, werden möglichst viele Aktionen und Tätigkeiten im Freien durchgeführt.

Personelle Ausstattung

• Unser Hortteam umfasst 11 Mitarbeiter*innen.
  • Jährlich unterstützt uns ein*e Freiwillige*r im sozialen Jahr (FSJ).
  • Auch ein Hausmeister und eine Sekretärin sind für Grundschule und Hort angestellt.
  • Zur Berufsausbildung des Erziehers gehören Pflichtpraktika. Wir bieten die Möglichkeit mit einer praxisnahen, qualifizierten pädagogischen Anleitung das Praktikum durchzuführen.
  • Schüler der 9. Klasse besuchen unseren Hort auch für ihr zweiwöchiges Betriebspraktikum.