Gemeinsam leben

„Ein Ort der Begegnung zum Wohlfühlen für Kinder, Familien und Gäste und uns…“

Die Zeit im Hort soll Freude bereiten und einen Ausgleich zu schulischen Anforderungen bieten. Der Hort ist ein zuverlässiger Lebensraum für 200 schulpflichtige Kinder bis 12 Jahre, einer Hortgemeinschaft, die sich aus 8 Klassengruppen zusammensetzt. Er befindet sich im Gebäude der Grundschule, daher müssen die Kinder keine langen Wege zwischen Schule und Hort zurücklegen. Das macht unseren Hort für Familien sehr attraktiv.

Unseren Hort mit dem modernen pädagogischen Profil der offenen Hortarbeit besuchen ausschließlich die Kinder, die in unsere Grundschule gehen. Die Kinder verbringen ihre Zeit in vertrauter Umgebung mit uns als feste Bezugspersonen. Im offenen Hortbereich können die Kinder in den Funktionsräumen des Hortes frei nach ihren Bedürfnissen spielen und sich bewegen.

Unsere qualifizierten Fachkräfte bieten eine professionelle Betreuung mit vielseitiger Freizeitgestaltung, Hilfs- und Förderangeboten, guter Verpflegung, Unterstützung in schulischen Belangen und ein tolles Ferienprogramm.

Aus unserem Gedanken heraus, den Kindern einen erfüllten Tag zu schenken, verfolgen wir folgende pädagogische Ziele:

Unsere Kinder sollen:

• Gottes Güte erfahren und weitergeben,
  • eine angenehme Atmosphäre erfahren,
  • ihren Bedürfnissen und Interessen nachgehen können,
  • eine gute Gemeinschaft erleben,
  • ein gesundes Selbstbewusstsein entwickeln,
  • größtmögliche Selbstständigkeit erreichen,
  • mit allen Sinnen ihre Umwelt erfahren,
  • ihre Emotionen ausleben können.

Um diese Ziele konkret im Alltag umzusetzen, sind wir für die Kinder engagierte, freundliche und liebevolle Erzieher*innen.