Arbeitsgemeinschaften

Arbeitsgemeinschaften fördern Interessen und Neigungen von Kindern und bieten ihnen die Möglichkeit, in anderen Gruppen neue Erfahrungen zu sammeln.

Das Ganztagskonzept unserer Weiterführenden Schule beinhaltet mit dem Bunten Band eine vielseitige Mittagsstruktur, die den Unterrichtstag für die Kinder der 5. und 6. Klassen unterbricht. Die meisten unserer 45-minütigen Arbeitsgemeinschaften (AG) für die Klassen 5 und 6 sind in dieses Bunte Band eingebunden.

Einmal wöchentlich belegen die Kinder der Orientierungsstufe eine Arbeitsgemeinschaft. An den anderen Tagen nehmen sie mittags an einer Lernzeit oder dem Fördern/Fordern teil. Das Mittagessen und eine Hofpause fallen ebenfalls in diese Zeit und bilden die insgesamt 90-minütige Unterbrechung.

Das AG-Angebot ist so aufgestellt, dass möglichst viele Interessen der Kinder bedient werden können, richtet sich aber auch nach der Verfügbarkeit der Kolleginnen und Kollegen. Die Schülerinnen und Schüler wählen vor Beginn des Schuljahres zwei Arbeitsgemeinschaften aus, die sie belegen möchten, und werden in der Regel einer davon zugeteilt.

Hier ein kleiner Überblick über unsere häufig angebotenen Arbeitsgemeinschaften:

• Hobbywerkstatt, Kreatives Gestalten, Nähen, Töpfern, Fotografie
  • Sport, Tanzen, Entspannung
  • Schach
  • Gitarre (für Anfänger)
  • Kochen
  • Schulsanitäter

Unsere Schulsanitäter

Seit vielen Jahren können sich unsere Schülerinnen und Schüler ab der 6. Klasse auch zum Ersthelfer ausbilden lassen. Dafür nehmen sie regelmäßig an der DRK-Ersthelfer-Ausbildung durch die Malteser teil.

Unsere Schulsanitäter sind es dann auch, die bei kleineren Zwischenfällen in der Schule als erstes zur Hilfe ausgerufen werden und den Betroffenen zur Seite stehen.