Zeitzeugengespräche bewegen Schüler und Schülerinnen

Am Freitag, dem 12. Juli 2024, starteten die ersten Zeitzeugengespräche anlässlich des diesjährigen 35. Jahrestages der ersten öffentlichen Veranstaltung des „Neuen Forums“ in der DDR am 02. Oktober 1989.

Dabei berichtete u.a. die Zeitzeugin Bruni Krömer zwei Schülerinnen der 10. Klasse von ihrem Leben in der DDR und den Erfahrungen, die sie im Umgestaltungsprozess am Ende der DDR gemacht hat. Durch die eindrucksreichen Schilderungen der Zeitzeugin und die persönlichen Berichte zu den Ereignissen am Ende der DDR-Geschichte zog Sophia nach dem Gespräch ein durchweg positives Fazit: „Ich bin extrem dankbar für die Möglichkeit zum Gespräch mit Bruni Krömer. Ich kann definitiv sagen: Zeitzeugengespräche lohnen sich, um den eigenen Horizont zu erweitern.“

Im Rahmen des Projektes „Initiative 02.10.2024 – 02.10.2024“ engagieren sich insgesamt 16 Schüler und Schülerinnen der Niels-Stensen-Schule und setzen sich in Zeitzeugengesprächen mit den Motiven und Gestaltungsspielräumen, aber auch den Sorgen der Akteure der „Friedlichen Revolution“ auseinander. So bietet sich den Projektteilnehmenden durch die Erinnerungsarbeit die Möglichkeit, neben dem Prozess der Gründung des „Neuen Forums“ auch von den Weichenstellungen für das zukünftige Leben und dem konstruktiven Geist der damaligen Zeit zu erfahren.

Die Ergebnisse der Projektarbeit werden auch im Rahmen der Würdigung der historischen Ereignisse bei der Festveranstaltung zum 35. Jahrestag der Initiative am 02.10.2024 in der Paulskirche Schwerin präsentiert.

E.Müller