Schüler*in werden

Lernen Sie uns kennen!

Für einen Einblick in die Niels-Stensen-Schule besuchen Sie uns gern am Tag der offenen Tür. Dieser findet jedes Jahr im Herbst an einem Samstag statt. Den genauen Termin erfahren Sie u.a. in den Ankündigungen auf der Website.

Darüber hinaus bietet Ihnen die Website wesentliche Informationen zur konzeptionellen Arbeit unserer Grundchule mit Hort sowie der Regionalen Schule und das Gymnasium. Bleiben noch Fragen offen, nehmen Sie gern persönlich mit uns Kontakt auf.

Wer kann zu uns kommen?

Wenn Sie als Eltern eine christliche und weltoffene Erziehung Ihres Kindes befürworten und Sie Schule als Ort der Mitverantwortung und Chance zur Mitgestaltung sehen, können Sie Ihr Kind gerne bei uns anmelden.

Wir sind in erster Linie an Schülern und Schülerinnen interessiert, die für die Dauer ihrer gesamten Schulzeit, d.h. bis zur 10. Klasse (Mittlere Reife) bzw. bis zur 12. Klasse (Abitur) an unserer Schule bleiben wollen. Dies ist ein entscheidendes Auswahlkriterium bei der Aufnahme in die 5. Klasse.

Unsere Schüler und Schülerinnen sind jeweils zu etwa einem Drittel katholisch, evangelisch und ohne konfessionelle Bindung.

Schüler*innen-Anmeldung

Zunächst benötigen wir einige Unterlagen von Ihnen.​​​ Anschließend meldet sich die Schule bei Ihnen mit Informationen zum weiteren Verfahren.

Für die Anmeldung Ihres Kindes an der Grundschule:

Postadresse:
Niels-Stensen-Schule | Grundschule, Feldstraße 1, 19053 Schwerin
bzw. per E-Mail an: sekretariat-gs@nss-sn.de

• das ausgefüllte und unterschriebene Anmeldeformular
  • Ein formloses Anschreiben, in dem Sie Ihre Beweggründe für die Beschulung an der Niels-Stensen-Schule darlegen.
  • Eine Kopie der Geburts- oder Abstammungsurkunde Ihres Kindes.
  • Falls vorhanden, eine Kopie der Taufurkunde Ihres Kindes.
  • Ein Foto Ihres Kindes (ein Passfoto ist nicht erforderlich).

Für die Anmeldung Ihres Kindes an der weiterführenden Schule:

Im Moment nehmen wir leider keine neuen Bewerbungen (lediglich für die Klassen 7 und 11) für das kommende Schuljahr an, da wir bereits alle Plätze vergeben konnten. Sollten Sie darüber hinaus Fragen haben, wenden Sie sich gern an das Sekretariat.