Herzlich Willkommen an der Grundschule der Niels-Stensen-Schule!

Ihr Kind wird schulpflichtig? Wir freuen uns darauf, es an der Niels-Stensen-Schule willkommen zu heißen!

Wir nennen Ihnen sechs Gründe, warum Sie Ihr Kind an der Niels-Stensen-Grundschule anmelden sollten:

1. Für uns bedeutet Schule mehr als Wissensvermittlung. Schule verstehen wir als Lebens- und Erfahrungsraum, in dem jedes Kind seine Talente entfalten und seine Persönlichkeit entwickeln kann.

2. Die enge Zusammenarbeit mit den Familien ist uns ein besonderes Anliegen. Gemeinsam möchten wir Ihr Kind auf seinem Bildungsweg begleiten und unterstützen. Mehr zu unserem Konzept erfahren Sie hier.

3. Wir sind eine Schule in freier Trägerschaft, die hochwertige Bildung bietet. Die Eltern beteiligen sich mit einem Schulgeld an der Finanzierung des Schulangebots. Informationen zu den Kosten finden Sie auf den Seiten unseres Schulträgers unter "Schulgeld".

4. Für die Betreuung Ihrer Kinder nach Unterrichtsschluss steht unser Hort zur Verfügung. So können Sie sicher sein, dass Ihr Kind auch außerhalb der Schulzeiten in guten Händen ist. Mehr über den Hort der Niels-Stensen-Schule finden Sie hier.

5. Damit für niemanden der Besuch unserer Schule an den Kosten scheitert, bieten wir Unterstützungsmöglichkeiten für Familien. Nähere Informationen finden Sie hier.

6. Und: Die Einschulung ist ein aufregender Schritt auf dem Bildungsweg eines Kindes und bietet die Möglichkeit, neue Erfahrungen zu machen und neue Freundschaften zu schließen.

Sie haben Interesse an einem Schulplatz an unserer Grundschule?

Bitte senden Sie uns dazu die folgenden Unterlagen per Post:

• das ausgefüllte und unterschriebene Anmeldeformular
  • Ein formloses Anschreiben, in dem Sie Ihre Beweggründe für die Beschulung an der Niels-Stensen-Schule darlegen.
  • Eine Kopie der Geburts- oder Abstammungsurkunde Ihres Kindes.
  • Falls vorhanden, eine Kopie der Taufurkunde Ihres Kindes.
  • Ein Foto Ihres Kindes (ein Passfoto ist nicht erforderlich).

Postanschrift:

Niels-Stensen-Schule
Feldstraße 1

Wie geht es weiter?

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie von uns eine Eingangsbestätigung. Im September führen wir Aufnahmegespräche mit ca. 50 Familien durch. Eine Einladung dazu erhalten Sie etwa zwei Wochen nach den Sommerferien. Familien, die keine Einladung zu einem Aufnahmegespräch erhalten haben, haben die Möglichkeit, in eine Warteliste aufgenommen zu werden.

An zwei Vorschultagen haben die Lehrerinnen der zukünftigen ersten Klassen und die Kinder, denen wir einen Schulplatz anbieten konnten, Gelegenheit, sich gegenseitig kennenzulernen. Diese Vorschultage finden voraussichtlich im ersten Schulhalbjahr statt.

Unser Tag der offenen Tür erwartet Sie im September. Dort können Sie unsere Schule und unser pädagogisches Konzept näher kennenlernen. Das genaue Datum erfahren Sie unter Ankündigungen oder im Sekretariat.

Für alle Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

• S. Emmerich

Sekretariat

Wenn Sie Interesse an einem Schulplatz an unserer weiterführenden Schule haben, nehmen Sie gern Kontakt zum dortigen Sekretariat auf.