Arbeitsgemeinschaften

Die Kinder haben ein großes Bedürfnis in ihrer freien Zeit am Nachmittag etwas zu erleben, auszuprobieren und neugierig zu sein. Wir bieten den Kindern wöchentlich angeleitete Angebote, Möglichkeiten zum freien Spiel und verschiedene Aktionen im Jahreskreis an. Sie begleiten die Kinder situationsorientiert durch den Hortalltag. Die Horträume bieten den Kindern mit ihren unterschiedlichen Funktionen eine Fülle von Möglichkeiten, den eigenen Interessen nachzugehen und sich mit verschiedenen Spielpartnern zusammen zu finden.

In der offenen Hortarbeit gehören diese Bereiche zu unserer pädagogischen Zielsetzung und fördern die Persönlichkeitsentwicklung eines Kindes. Mit der Grundlage der Bildungskonzeption MV von 0 -10 Jahren, die für die pädagogischen Grundprinzipien stehen, werden wir dem erzieherischen Auftrag gerecht. Die Kinder wachsen an den Ereignissen, Begegnungen und Erfahrungen.

Ein angeleitetes Angebot erfasst eine Kleingruppe von interessierten Kindern und findet meist in einem der Funktionsräume statt.

Es ist stets zielorientiert und wird direkt von einem Erzieher oder einer Erzieherin initiiert. Inhaltlich werden Vorschläge und Wünsche von den Kindern mit aufgenommen. Es ist unser pädagogisches Ziel, den Kindern verschiedene Bildungsbereiche aufzuzeigen, damit fördern wir einen Aufforderungscharakter zum aktiven Ausprobieren.

Mit den wöchentlich immer wiederkehrenden Arbeitsgruppen schaffen wir eine Verlässlichkeit und geben durch die Wochentafel im Treffpunkt den Kindern sowie den Eltern eine Orientierung - „Was ist gerade wann los?“

Kreativität

Tuschkasten AG

  • kreatives Gestalten mit Pinsel, Farbe und Papier, freies gestalten mit besonderen Materialien, Ideen der Kinder damit umsetzen, Hilfestellung geben und neues entdecken, Dekorationen (wie z.B. Plakate und Bilder für das Horthaus) herstellen zu Hortaktionen.

Kleine Künstler AG

  • Kreativprojekte: u.a. Enkaustik, Filzen, Seidenmalerei

Technik / Logik

AG Schach

  • die Spielfiguren kennenlernen, Spielzüge in der Gemeinschaft besprechen, strategisch vorgehen, das Schachspiel erlernen, ...

AG Modelleisenbahn

  • in die Welt der Modelleisenbahner eintauchen, den Umgang mit der Modellbahn H0 entdecken, Aufbau/Zusammenbau der Häuser, Aufbauten pflegen, Züge steuern mit Hilfe einer Fernbedienung, unterschiedliche Funktionen einstellen können

AG Technik

  • den Umgang mit Technik erlernen: technisches Verständnis aufbauen, Programmieren kennenlernen mit Hilfe von Caliope-Rechnern, Funktionen eines Tablets erlernen, Spiele nutzen, z.B. Nachbau des Horts/der Schule mit dem Programm „Mario Kart“, einen Film drehen

Bewegung

AG Spiel, Spaß und Spannung

  • eigene Tanzideen in der Gruppe einstudieren und präsentieren, Spaß mit anderen haben, Spiele spielen und die Lust, sich zu bewegen, stillen  - "Mit Musik geht alles besser!"

AG Sport und Spiel 

  • sich am Bewegen und sportlichen Aktionen in der Turnhalle erfreuen, Sportgeräte kennenlernen, Muskeln aufbauen, Regeln beachten, in der Gemeinschaft spielen

AG Einrad

  • eine andere Art der Fortbewegung erlernen - Einrad fahren!, verschiedene Räder ausprobieren, durchhalten - „Ohne Fleiß kein Preis“

AG Inliner 

  • mit eigenen oder Inlinern des Horts fahren, Schutzausrüstung tragen, Muskeln und Gleichgewicht trainieren

AG Entspannung

  • Ruhe steht auf dem Plan, etwas Yoga, progressive Muskelentspannung, Phantasiereisen und leise Töne - „In der Ruhe liegt deine Kraft.“

Handwerk

AG Backen

  • backen nach Rezept im Bistro, gesunde Ernährung, mit Lebensmitteln umgehen, Speisen zubereiten

AG Nähen

  • mit der Nähmaschine nähen, einen „Nähmaschinenführerschein“ machen, alleine an einer Maschine arbeiten, mit der Hand nähen, Zuschnitte anfertigen und abstecken, eigene Ideen umsetzen

AG Sticken und Häkeln

  • ein altes Handwerk kennenlernen, vorgefertigte Muster oder Motive auszählen, eigene Ideen umsetzen, selbst etwas fertigstellen

AG Werken und Töpfern 

  • mit unterschiedlichen Materialien umgehen, z.B. mit Holz und Ton, gut planen, Entwürfe anfertigen, die fertigen Arbeiten präsentieren

Spielen

AG Spielen

  • neue Spiele kennenlernen, bekannte Spiele spielen, sich in einer spielfreudigen Gemeinschaft herausfordern, Zuspruch bekommen, kooperieren, Spaß mit anderen haben

AG Freies Spiel

  • irgendwo in den Horträumen oder auf dem Schulhof irgendetwas spielen, Sinne schärfen, Fantasie anregen, erkunden, ...

Kinder entdecken die Welt

AG Experimentieren

  • die Umwelt entdecken und verstehen, experimentieren, Fragen ergründen, Forschungsfragen formulieren, Antworten finden

AG Sternstunde

Die Welt entdecken mit

  • dem Erzählkreis: zuhören, Fragen stellen und Antworten bekommen,
  • biblischen Geschichten im kirchlichen Jahreskreis: hören, wahrnehmen, spielerisch verstehen,
  • der Kett-Methode den kreativen Einstieg für das Erzählen, Philosophieren und Sich-mitteilen erleichtern.