Pädagogik

Sag es mir, und ich werde es vergessen;
zeige es mir, und ich werde es behalten;
lass es mich selber tun und ich werde es begreifen.

Chinesisches Sprichwort

Die Niels-Stensen-Schule ist für Ihre Kinder nicht allein Unterrichtsstätte, sondern zugleich Lebens-, Lern- und Erfahrungsraum, in dem jedes Kind seine Persönlichkeit entfalten können soll. Insofern wählen wir Unterrichtsmethoden, die dieser Anforderung gerecht werden.

Folgende Methoden stellen hierzu einen kleinen Ausschnitt dar:

Entdeckendes Lernen

Unterricht muss so gestaltet werden, dass die Kinder möglichst viele Gelegenheiten zum selbsttätigen Lernen in allen Phasen eines Lernprozesses erhalten. Sie sollen nicht nur Vorgegebenes aufnehmen, sondern Wissen und Fertigkeiten erwerben.

Handelndes bzw. handlungsorientiertes Lernen

Handlungsorientierter Unterricht ist ein ganzheitlicher, schüleraktiver Unterricht, in dem die Schüler sich handelnd mit dem Unterrichtsgegenstand auseinandersetzen. "Kopf- und Handarbeit" des Schülers werden in ein ausgewogenes Verhältnis gebracht.

In Projekten lernen

In Form von Projekten wird versucht, Leben, Lernen und Arbeiten zu verbinden und Themen, Probleme oder Vorhaben innerhalb und außerhalb eines Klassenraums über einen bestimmten Zeitraum zu bearbeiten.

Fächerübergreifendes Lernen

Ein Thema wird von verschiedenen Seiten beleuchtet, um den Gesamtzusammenhang und die Komplexität deutlich zu machen.

Lernen durch Fehler

Fehler sind erlaubt, denn sie können der Ausgangspunkt für effektives Lernen sein!