Religiöse Erfahrungen

Aus unserem christlichen Grundverständnis heraus, ist jeder Mensch von Gott gewollt. Er wird geliebt, angenommen und ist gewünscht, unabhängig von seiner Herkunft, Religionszugehörigkeit oder seinem Entwicklungsstand. Auf diesem Hintergrund werden bei uns christliche Grundwerte erfahrbar und erlernbar gestaltet.

Im Mittelpunkt steht das Kind in seiner einzigartigen Person. In der Gemeinschaft entwickelt es sich zur Persönlichkeit und lernt, Beziehungen zu gestalten. Dabei unterstützen es die Erzieher*innen durch Nähe, Freundlichkeit, wertschätzendem Dialog, Fachkompetenz (u.a. Vermittlung von Werten) und sind Wegbegleitung in den religiösen Fragen.

Die Mitarbeiter*innen selbst sind durch den Auftrag der Kirche immer wieder auch persönlich gefordert, sich mit ihrem eigenen Selbstverständnis als christliche Erzieher*innen auseinander zu setzen.

Eine Vielfalt an religiösen Impulsen, die sich im Hortalltag behutsam einfügen, äußern sich durch:

• besondere Morgenkreise mit Gebet in den Ferien,
  • Bitt- und Dankgebete beim Mittagessen,
  • besondere Angebote im Nachmittagsbereich (z.B. Philosophieren, Sinnfragen nachspüren),
  • Vorbereiten und Feiern christlicher Feste im Jahreskreis,
  • Besuch der Kirche und Gottesdienste in der Woche,
  • Mitgestaltung von Familiengottesdiensten am Sonntag,
  • Gestaltung von Wortgottesdiensten zu bestimmten Höhepunkten,
  • Kinderbibelwoche als fester Bestandteil der Zusammenarbeit mit der Pfarrgemeinde St. Anna,
  • Kirchenraumpädagogik kindlich entdeckt,
  • Ökumene mit den Kirchengemeinden in Schwerin/Stadtgebiet,