Schulpartnerschaften

In Europa vernetzt – wir sind Erasmus-Schule seit 2018!

Sich mit anderen Jugendlichen Europas zu gesellschaftlichen Themen austauschen – diese Chance haben die Zehnt- und Elfklässler*innen des Gymnasiums.

Seit 2018 reisen sie innerhalb von Schulpartnerschaftsprojekten quer durch Europa, um gemeinsam mit gleichaltrigen Jugendlichen an aktuellen Fragen zu arbeiten. Den Hintergrund unserer Erasmus-Projekte* bildet die Agenda 2030 der Vereinten Nationen.

Zu den jeweils einwöchigen Projekttreffen kamen alle Beteiligten in einer Schule in Finnland, Italien, Polen oder der Schwerin zusammen und machten jeweils eines der 17 Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 zu ihrem Thema. Neben der inhaltlichen Arbeit waren weitere Schwerpunkte der Treffen vor Ort aber auch, gleichaltrige Europäer*innen sowie die Kultur des gastgebenden Landes kennenzulernen - und natürlich in einer Fremdsprache zu kommunizieren. In jedem Projektzyklus vernetzen sich neue Schulen miteinander.

Die Niels-Stensen-Schule übernahm dabei die Gesamtleitung der EU-finanzierten Projekte. Mathematiklehrerin Beatrix Gabel und Englischkollegin Christine Zapfe haben die Schulpartnerschaften initiiert und betreuen sie federführend.

Die Niels-Stensen-Schule hat die Akkreditierung für weitere Erasmus+ Projekte erhalten, so dass auch in den kommenden Jahren weitere Mobilitäten durchgeführt werden können.

Frankreich ganz nah! – Schulpartnerschaft mit Brétigny

Seit 2018 gibt es regelmäßige und herzliche Kontakte zu einer katholischen Schule in Brétigny-sur-Orge bei Paris. Jedes Jahr treffen sich französische und deutsche Schüler und Schülerinnen der Mittelstufe mit dem Collège/Lycée Jeanne d' Arc in Brétigny – mal in Brétigny, mal in Schwerin.

Die Austauschpartner*innen lernen sich schon vorher über Briefe oder Mail kennen. Vor Ort erkunden sie die Gegend, verbringen gemeinsame Zeit in der Gastfamilie, in Schule und Freizeit und arbeiten in deutsch-französischen Teams an Projekten.

* Haftungsausschluss:

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung (Mitteilung) trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.