Kinderkonferenz

Auf los geht’s los: „Miteinander/ Füreinander“

Beteiligung von Kindern bedeutet, das Leben im Hort gemeinsam zu gestalten.
Die Kinder erfahren, dass es Regeln in unserer Gemeinschaft gibt, die für eine erfolgreiche Gestaltung des Tagesablaufs im Hort wichtig sind. Dass es sich lohnt, sich für eigene Interessen einzusetzen, andere als Mitstreiter zu gewinnen, um so zu einem Ergebnis zu kommen. Durch die Partizipation können die Kinder Kompetenzen entwickeln, die nur durch eigene Handlungen, Tätigkeiten und Aktivitäten herausgebildet werden.

Im Team haben wir eine Prozessplanung entwickelt, die die Rahmenbedingungen für eine Kinderkonferenz und den Kinderrat strukturiert. Sie ist eine Plattform sich zu beteiligen und seine Meinung, Wünsche und Kritik zu äußern. Mit Unterstützung des Erziehers lernen die Kinder Gesprächsformen und Techniken kennen: wie leite ich eine Kinderkonferenz, wie schreibe ich ein Protokoll und wie können Ergebnisse gemeinsam umgesetzt werden.

„Wo kann ich mich beteiligen“

Die Beteiligung geschieht, indem die Erzieher*innen in regelmäßig stattfindenden Gesprächskreisen Vorhaben (Aktivitäten, Angebote, Feste) mit den Kindern besprechen und planen. Der Erzieher bzw. die Erzieherin wird zum Berater und zu einem Partner, auf den man sich verlassen kann und der hilfreich zur Seite steht.

• Ideen, Kritik und Anregungen von den Hortkindern werden gesammelt mit Hilfe des KIKO-Briefkastens.
  • Der Kinderrat trifft sich einmal im Monat. Er wird aus zwei Vertretern der Gruppen gewählt.
  • Ich werde gefragt:
    • zu grundlegenden Regeln des Zusammenlebens in unserem Hort; zum Tagesablauf, zum Aufenthalt im Freien und in den Funktionsräumen, wie z.B. dem Bewegungsraum;
    • Raumplanungen/ Raumregeln kann ich ansprechen. Meine Ideen werden aufgenommen und abgestimmt;
    • Feste, Feiern und Projekte werden von uns, den Hortkindern, vorbereitet und durchgeführt;
    • Im KIKO-Schaukasten kann ich mich informieren.