Regionale Schule

Drei Bildungsgänge in einem Haus!

Die Niels-Stensen-Schule bietet von der Grundschule mit Hort mit den Klassen 1 bis 4 über die Regionale Schule bis zum Gymnasium Kindern in Schwerin und Umgebung einen vielseitigen und variablen Bildungsweg an. Die beiden Schulformen nach der Grundschule mit der Regionalen Schule und dem Gymnasium werden gemeinsam als Weiterführende Schule bezeichnet.

Das Lernen in einer Regionalschulklasse bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihren Schulweg bis zum Erreichen der Berufsreife nach Klasse 9 oder der Mittleren Reife nach Klasse 10 zu gestalten. Lehrerinnen und Lehrer geben in Klasse 6 für jede Schülerin und jeden Schüler eine Empfehlung ab, welche schulische Laufbahn für das jeweilige Kind aktuell günstig erscheint, also ob es ab Klasse 7 die Regionale Schule oder das Gymnasium besuchen sollte.

Soziales Lernen, praktisches Arbeiten und differenzierter Unterricht, der anteilig im Teamteaching erfolgt, stehen gleichberechtigt nebeneinander und zielen auf die ganzheitliche Persönlichkeitsbildung ab. Die Projekte zur Berufsorientierung helfen dabei, den Schritt ins „richtige Leben“ vorzubereiten. Die gemeinsame Abschlussfahrt in Klasse 10 ist dabei ein wichtiger letzter Schritt.