Gymnasium

Drei Bildungsgänge in einem Haus!

Die Niels-Stensen-Schule bietet von der Grundschule mit Hort mit den Klassen 1 bis 4 über die Regionale Schule bis zum Gymnasium Kindern in Schwerin und Umgebung einen vielseitigen und variablen Bildungsweg an. Die beiden Schulformen nach der Grundschule mit der Regionalen Schule und dem Gymnasium werden gemeinsam als Weiterführende Schule bezeichnet.

Am Gymnasium gehen die Schülerinnen und Schüler ihren Weg von der 7. Klasse bis zum Abitur in Klasse 12. Sie können sich auch nach Klasse 11 dafür entscheiden, die Schule mit der Fachhochschulreife zu verlassen.

Im Gymnasium wählen die Schülerinnen und Schüler ab der siebten Klasse eine zweite Fremdsprache, die an unserer Schule entweder Französisch oder Latein ist. In der 10. Klasse kann als dritte Fremdsprache zusätzlich Spanisch erlernt werden. Weitere Informationen finden in unserem Sprachenkonzept. Ein gutes Angebot an Grund- und Leistungskursen mit überschaubaren Kursgrößen sorgt in der Oberstufe für optimale Lernbedingungen. Im Fokus steht ebenfalls die ganzheitliche Bildung. Neben den schulischen Inhalten wird auch die Persönlichkeitsbildung gefördert. Dazu gehört beispielsweise eine Klassenfahrt in Klasse 11 (Ora-et-Labora). Die Jugendlichen sollen als mündige Individuen mit einem eigenen Kompass in das Leben nach der Schule aufbrechen. Auch die gemeinsame Studienfahrt des gesamten 12. Jahrgangs hat dabei einen wichtigen Stellenwert.