Mitwirkung

Zusammen sitzen wir in einem Boot

Unser Ziel ist, mit allen Eltern eine Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zum Wohle der uns anvertrauten Kinder zu bilden. Wir begegnen uns in Offenheit, Geduld, Akzeptanz, Kontaktfreude, Toleranz, Vertrauen und im Dialog.

Sie erhalten Einblick in die Arbeit im Hort. Damit schaffen wir gegenseitiges Verständnis, um die Bedürfnisse Ihres Kindes bestmöglich zu berücksichtigen.

"Zusammen sitzen wir in einem Boot"

Eltern sind die ersten und wichtigsten Bindungspersonen ihres Kindes und für uns die wichtigsten Partner bei der Bildung und Erziehung der Kinder. Eine gegenseitige Wertschätzung, Anerkennung und Unterstützung sind daher unverzichtbar, um den Kindern die Entwicklung eines positiven Selbstbildes zu ermöglichen.

Wir wünschen uns Ihre konstruktive Mitarbeit!

Bringen Sie sich bei pädagogischen und organisatorischen Themen ein und bestimmen Sie mit. Durch Eltern-Mitarbeit und -mitbestimmung erreichen wir eine ganzheitliche Erziehung, z.B. bei Aktivitäten, Beschäftigungen und Spielen. Projekte unter Einbeziehung der Eltern (z.B. Besuche am Arbeitsplatz, Vorführung besonderer Fertigkeiten), Begleitung der Gruppe/Klasse bei Außenkontakten.

Die Elternkooperation ist in unserem Hort durch die Rahmenordnung geregelt und ein fester Bestandteil unseres Hortalltags.

Kinder haben das Recht, sich über Themen zu informieren, eigene Entscheidungen zu treffen und bei Themen, die sie betreffen, mitzuentscheiden. Wir wollen mit unserem Konzept der Partizipation ein Fundament schaffen, dass die Kinder befähigt:

• Kompetenzen zu entwickeln, die nur durch eigene Handlungen, Tätigkeiten und Aktivitäten herausgebildet werden.
  • Die Kinder lernen, für ihre Meinung einzutreten und Lösungen für Probleme zu finden.

Mitwirkungsmöglichkeiten