Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit unterstützt unsere Schülerinnen und Schüler bei der Bewältigung schulischer und persönlicher Herausforderungen.

Ansprechpartner sind Katharina Ehlers und Michael Jonitz. Beide arbeiten als Schulsozialarbeiter*in der Caritas im Norden. Sie schlichten Konflikte, haben immer ein Ohr für jeden. Sie trösten, helfen und stärken. Dabei werden sie oft auch von unserer Seelsorge begleitet. Gut zu wissen, dass ihre Arbeit der Schweigepflicht unterliegt.

Des Weiteren sind sie für vertrauliche Gespräche und für alle Fragen, Sorgen und Probleme da. Besonders wichtig ist ihnen eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, geprägt von gegenseitiger Akzeptanz und Wertschätzung. Sie halten Kontakt zur Schülervertretung der Schule und vermitteln ggf. Fortbildungen bzw. begleiten im Bedarfsfall deren Arbeit.

Der beste Platz, um mit den beiden Schulsozialarbeitern ins Gespräch zu kommen, ist unser Schülercafé. Dort leisten sie offene Kinder- und Jugendarbeit.

Die schulbezogene Sozialarbeit umfasst generell folgende Schwerpunkte:

• Beratung und Unterstützung der Schülerinnen und Schüler bei schulischen, familiären und sozialen Problemen
  • Hilfe- und Vermittlungsangebote für Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und Eltern zu beratenden und medizinischen Einrichtungen
  • Sozialpädagogische Gruppen- und Projektarbeit, z.B. offene Kinder- und Jugendarbeit im Schülercafé, Durchführung der Teambildungswoche mit den neuen 5. Klassen, Gitarren-AG, Gruppenarbeit zu Themen wie Mobbing, soziales Miteinander und Teamtraining
  • Gremien- und Öffentlichkeitsarbeit, z.B. Pädagogischer Ausschuss, Arbeitskreis "Schulsozialarbeit", Mitarbeit im Trägerverbund, der Kinder- und Jugendarbeit im Stadtteil organisiert
  • Kooperation mit anderen Trägern und sozialen Einrichtungen, z.B. gemeinsame Ferienangebote für Kinder und Jugendliche
Unsere Schulsozialarbeiter
  • K. Ehlers

• M. Jonitz

Schulsozialarbeiter

Auch an zahlreichen weiteren Stellen sind Frau Ehlers und Herr Jonitz aktiv:

Das Sozialpraktikum ist fester Bestandteil unseres christlichen Schulprofils und auch Teil der Berufsorientierung. Unsere Schulsozialarbeiter begleiten die Praktikantinnen und Praktikanten gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen. Die Erfahrungen aus den zwei Wochen sozialer Arbeit werten sie gemeinsam mit den Jugendlichen an einem separaten Feedback-Tag aus.

• Sie sind wesentliche Ansprechpartner im Projekt Mission Ich.

Die Schulsozialarbeit gestaltet die Rahmentage zur Mission Ich, die einen wichtigen Bestandteil unserer Berufsorientierung darstellt.

Unser Schulsozialarbeiterteam konzipiert und organisiert ein Wochenende, an dem sich Schüler und Schülerinnen ab der 7. Klassen zum Streitschlichter ausbilden lassen können. Begleitet von Katharina Ehlers und Michael Jonitz können sich die Jugendlichen dann in der Schule erproben.

Außerdem bewerben sie regelmäßig die Fortbildungsmöglichkeiten zum Medienscout in den Klassenstufen 7 bis 9 und koordinieren deren Einsatz in den Klassenstufen 5 und 6.

Schulsozialarbeit in Bildern