Unsere Schule ist mehr als nur ein Ort des Lernens.

Sie ist ein Ort, an dem wir unseren christlichen Werten und unserem Leitbild folgen. Unsere Grundprinzipien bilden das Fundament unserer Bildungsarbeit.

Unser Leitbild ist die Grundlage für unser Handeln und die Gestaltung unseres Schullebens. Es spiegelt sich in jedem Aspekt unseres Bildungskonzepts wider und schafft eine positive Lernumgebung für unsere Schülerinnen und Schüler. Wir laden Sie herzlich ein, Teil unserer Schulgemeinschaft zu werden und diese Werte mit uns zu leben.

1. Unser christliches Menschenbild

Jeder Mensch ist ein Geschöpf Gottes und wir begegnen ihm mit Ehrfurcht.

Wir nehmen Kinder so an, wie sie sind. Jedes Kind soll sich mit seinen Stärken und Schwächen entwickeln dürfen.

Unsere Schule ist ein Ort bewusster Wertevermittlung auf der Grundlage unseres christlichen Menschenbildes. Jeder Mensch ist einmalig und hat eine unverletzliche Würde. Auf der Grundlage des Evangeliums begegnen wir einander mit christlicher Nächstenliebe, Achtsamkeit und Wertschätzung.

Dabei sind wir den Kindern in unserem Leben und Handeln Orientierung und Vorbild. Im Rahmen des Kirchenjahres und im täglichen Zusammensein leben wir gemeinsam mit den Kindern unseren christlichen Glauben. Wir übernehmen Verantwortung für die Seelsorge der uns anvertrauten Kinder.

2. Unser Bild vom Kind

Kinder leben im Hier und Jetzt und gestalten die Zukunft.

Wir nehmen Kinder in ihrer jeweiligen Lebenssituation bewusst wahr und nehmen ihre Bedürfnisse ernst. Zuwendung, Anerkennung und auch Grenzen sind uns dabei wichtig. Durch verschiedene Angebote und Formen der pädagogischen Arbeit lernen die Kinder, eigenständig zu handeln und übernehmen dabei Verantwortung für sich und ihre Umgebung.

3. Unser Bild von Familie

Familie ist für uns ein Ort der Unterstützung, Geborgenheit und Liebe.

Wir legen großen Wert auf ehrlichen und respektvollen Umgang miteinander. Konflikte werden offen angesprochen, um Vertrauen und gegenseitiges Verständnis zu fördern. In schwierigen Lebenssituationen ist die Familie der Anker, der Halt und Orientierung bietet.

4. Unsere Zusammenarbeit mit den Familien

Schule und Elternhaus sind Partner in der Bildung und Erziehung unserer Kinder.

Wir schaffen ein Klima des Willkommenseins und der Offenheit in unserer Schule. Die enge Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrkräften ist uns wichtig, um eine aktive Lern- und Erziehungskooperation zu entwickeln. Wir wünschen uns und erwarten die Mitwirkung der Eltern bei Entscheidungen, um Vertrauen, Transparenz und Wertschätzung zu fördern. Unser Hort ergänzt den Schulalltag als zuverlässiger Partner für berufstätige Eltern.

5. Unsere Zusammenarbeit im Kollegium

Unser Kollegium ist vielfältig und arbeitet kooperativ.

Es besteht aus engagierten Mitarbeitern verschiedener Berufsgruppen, die gemeinsam zum Wohl der Kinder arbeiten. Jeder von uns trägt nach bestem Wissen und Gewissen Verantwortung für seine Aufgaben. Die Zusammenarbeit ist von Anerkennung, Unterstützung und sachlicher Kritik geprägt. Wir sind offen und flexibel in der gemeinsamen Verantwortung für das Gesamtkonzept unserer Schule.