Praktikum/FSJ

Ausbildungsstätte Hort - in unserem Hort können unterschiedliche Praktika durchgeführt werden, die sich durch die Zielsetzung, ihren Inhalt und ihre Dauer unterscheiden:

• Berufspraktikum (Ausbildungsgang Sozialassistenten und Erzieher)
  • Sozialpraktikum (Schüler und Schülerinnen der 9. Klasse)
  • Freiwilliges Soziales Jahr
  • Studienbegleitendes Praktikum

Die Ausbildung von Praktikanten bedeutet für uns, dass wir engagierten Menschen eine qualifizierte und kompetente Anleitung gewährleisten. Alle pädagogischen Fachkräfte besitzen mehrjährige Berufserfahrung, eine sehr gute fachliche Kompetenz sowie eine Zusatzqualifikation der "Praxisanleitung".

Die Praktikantenanleitung gehört zu den Basisaufgaben der sozialpädagogischen Fachkräfte und ist Teil der Konzeption unserer Einrichtung.

Wir haben festgeschriebene Leitlinien für die Praxisanleitung entwickelt. Sie stellt sicher, dass jeder Mitarbeiter in seiner Funktion ziel- und ausbildungsorientiert anleitet. Das bedeutet, den Ausbildungsprozess bewusst zu gestalten, den Praktikanten bzw. die Praktikantin am eigenen Wissen teilhaben zu lassen, die Leistungen der Praktikanten einzufordern, anzuerkennen, sie zu begleiten und letztendlich die Leistungen zu bewerten.

Für einen Praktikumsplatz braucht es eine formlose Bewerbung mit folgenden Informationen:

• Ihre Motivation,
  • persönliche Angaben: Name, Geburtsdatum, Anschrift, Kontakt, E-Mail,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • erweitertes polizeiliches Führungszeugnis,
  • ggf. Konfession,
  • Art des Praktikums,
  • Ausbildungsstand, Studiengang, Fachrichtungen, Fachschule; Ausbildungsort,
  • aktuelle Ausbildungs- oder Studienbescheinigung,
  • gewünschter Praktikumszeitraum.

Senden Sie die Unterlagen bitte per E-Mail an die Hortleitung:

• Andrea Neiseke

Hortleiterin

... oder per Post an:

Hort der Niels-Stensen-Schule
Feldstraße 1
19053 Schwerin

Wir freuen uns über Ihr Interesse, um Ihnen die Arbeit mit den Hortkindern näher zu bringen!