Musik

Die Musik spielt an unserer Grundschule seit ihrer Gründung im Jahr 1994 eine große Rolle.

Im normalen Schulalltag haben Lieder einen festen und beliebten Platz: In Morgenkreisen, Andachten und Gottesdiensten sind die Kinder unserer Schule mit Freude dabei, wenn es darum geht, gemeinsam zu singen. Über die Jahre hat sich so ein umfangreiches Liedrepertoire aufgebaut, welches von Schülergeneration zu Schülergeneration weitergegeben und immer wieder mit neuen Liedern erweitert wird.

Im Musikunterricht unserer Schule hat das praktische Musizieren einen besonderen Stellenwert: Weil sich Musik am besten praktisch vermitteln lässt, ist für die Kinder der Klassen 2 - 4 eine praktische Musikstunde eingeplant.

Hierzu gibt es verschiedene Möglichkeiten:

• Kinder, die ein Instrument spielen, bilden das Orchester der Grundschule.
  • Alle übrigen Kinder haben die Gelegenheit, im Schulchor mitzusingen.
  • Darüber hinaus bieten die Orff-Gruppen Kindern der Klassen 2 bis 4, die noch kein Instrument spielen, eine Möglichkeit für den Einstieg ins instrumentale Musizieren.

Zusammen mit der Theater-AG präsentieren diese Gruppen jeweils vor Weihnachten und vor den Sommerferien ihr Erarbeitetes.

Besondere Highlights waren in der Vergangenheit mehrere Teilnahmen bei den Bundesbegegnungen "Schulen musizieren", an die sich alle Beteiligten gerne erinnern.