Orientierungsstufe

Drei Bildungsgänge in einem Haus!

Die Niels-Stensen-Schule bietet von der Grundschule mit Hort mit den Klassen 1 bis 4 über die Regionale Schule bis zum Gymnasium Kindern in Schwerin und Umgebung einen vielseitigen und variablen Bildungsweg an. Die beiden Schulformen nach der Grundschule mit der Regionalen Schule und dem Gymnasium werden gemeinsam als Weiterführende Schule bezeichnet.

Die Orientierungsstufe umfasst die Klassen 5 und 6. Hier entwickeln die Kinder ihre Fähigkeiten im Bereich des Selbständigen Lernens (SL) weiter. Die Besonderheit unserer Schule ist der sogenannte Vernetzte Unterricht (VU). Hier werden die Fächer Biologie, Geografie, Geschichte und anteilig Deutsch sinnvoll zusammengeführt und epochal unterrichtet. Dies demonstriert den Kindern anschaulich, dass die Welt voller Zusammenhänge ist. Sie zu entdecken und zu durchdringen, ist spannend und bereitet auf den weiteren Schulweg vor.