Schüler-/Elternbeteiligung

Schüler und Eltern können den Schulalltag mitgestalten.

Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, die in der Rahmenschulordnung eingesehen werden können.

Schülerbeteiligung

Die wichtigsten Aufgaben von Schülervertretern bestehen darin, die Interessen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler zu vertreten. Sie helfen bei der Klärung von Fragen zum Schulprofil oder der Planung und Gestaltung des Unterrichts, bei der Organisation von Schulveranstaltungen und bei der Lösung von Konflikten.

Als Schülerin oder Schüler kannst du dich auf diese Weise einsetzen:

Schülervertreter*innen 2023/24
    • J. Stolp

Schülersprecher, Stadtschülerrat

• T. Möller

Stellv. Schülersprecher

• H. Schepanski

Elternbeteiligung

Aktive Eltern helfen unter anderem mit, das Vertrauen zwischen Schule und Eltern zu festigen, die Interessen der Eltern zu vertreten, Wünsche, Anregungen und Vorschläge der Eltern zur Gestaltung der Schule und des schulischen Umfelds aufzunehmen, zu informieren und auch zu beraten.

Als Elternteil können Sie:

• sich für die Klasse Ihres Kindes als Elternvertreter*in einsetzen
    • für den Schulelternrat tätig sein
    • als Vertreter*in in übergeordneten Gremien arbeiten
    • die Eltern in Konferenzen vertreten
    • als Mitglied des Schulvereins etwas bewirken

Elternvertreter*innen 2023/24 (Schulelternrat)

Kontakt zum Schulelternrat über schulelternrat-nss@nss-sn.de

• Vorsitzende des Schulelternrates: Frau Brünner
    • Stellvertreterin: Frau Petschulat
    • Beisitzerin: Frau Sommer
    • Beisitzerin: Frau Drews
    • Stadtelternrat: Frau Meike
      J. Stolp
      Schüler des 12. Jahrgangs

Als Schülersprecher möchte ich mich besonders dafür einsetzen, den Schülern eine Stimme zu geben und die Schüler auch selber zu ermutigen, ihre Stimme zu erheben und aufzuzeigen, was sie damit erreichen können. Außerdem möchte ich die Schulatmosphäre verbessern, vor allem durch eine bessere Kommunikation an der Schule, sei es zwischen den Lehrkräften, den Schülern, aber auch beide Parteien untereinander.

T. Möller
      Schüler des 11. Jahrgangs

Als Schülersprecher setze ich mich dafür ein, die Interessen der Schülerschaft zu vertreten, den Kontakt zwischen den Schülern und der Schulleitung zu stärken und eine positive Schulumgebung zu fördern. Meine Motivation liegt darin, die Stimme der Schüler zu sein und aktiv zur Schülergemeinschaft beizutragen.

S. Brünner
      Vorsitzende Schulelternrat

Über den Schulelternrat können wir als Eltern den Schulalltag mitgestalten. Wir stehen in regelmäßigem Austausch mit der Schulleitung und allen Elternvertretern und verstehen uns als Ansprechpartner für alle Eltern und Bindeglied zwischen ihnen und der Schule, der Schulleitung und der Lehrer.