Der Vielfalt begegnen

Um den Bildungsauftrag der Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern in Kitas erfüllen zu können, bedarf es der engen Kooperation und Vernetzung mit anderen Institutionen. In den letzten Jahren hat sich der Fokus von Kitas verändert. Es steht nicht mehr ausschließlich das Kind im Fokus, sondern der Blick erweitert sich auf den Lebensraum und die Familie.

Im Rahmen eines gelungenen Netzwerkes lassen sich die fachlichen Kompetenzen aller Akteure gut bündeln und zum Nutzen der Familien einsetzen, so dass diese die Institutionen in ihrem Nahraum als zusammenagierende Einheit erleben. Praxisnah betrachtet lassen sich neue Erfahrungs- und Aneignungsräume schaffen, Räumlichkeiten und Material können gemeinsam genutzt werden.

Um zielgruppenorientiert Netzwerkpartner zu akquirieren, haben wir uns zunächst folgende Fragen gestellt:

• Welche Angebote benötigen die Kinder unserer Horteinrichtung mit Rücksicht auf ihr Alter, ihr Geschlecht, ihren kulturellen Hintergrund sowie ihren eventuellen Förderbedarf, um sie gemäß ihres Entwicklungsstandes angemessen fördern und unterstützen zu können?
  • Was benötigen die Familien aus unserem Sozialraum an Unterstützungsangeboten für die Begleitung und Erziehung ihrer Kinder unter Berücksichtigung ihrer sozialen Verhältnisse, ihres kulturellen Hintergrundes und ihrer eventuellen Berufstätigkeit?

Ausgehend von der Beantwortung dieser Fragen pflegen wir Kontakt zu folgenden Netzwerkpartnern:

Jugendamt

• Landesjugendamt Mecklenburg-Vorpommern
  • Jugendamt/ Gesundheitsamt und Amt für Arbeitsschutz Schwerin
  • Jugendämter der angrenzenden Landkreise Parchim, Ludwigslust, Nordwestmecklenburg
  • Ämter der verschiedenen Wohnsitzgemeinden

Beratungsstellen

• Kinderzentrum Schwerin
  • Beratungsstelle der Caritas, Schwerin
  • verschiedene Therapeuten
  • Psychologische Beratungsstellen für Erziehungs-, Ehe-, Familien- und Lebensfragen der Caritas im Norden, und der Diakonie in Schwerin
  • Jugend-Psychiatrie, Helios Kliniken Schwerin