Spendenprojekte

Gemeinsam sind wir stark!

Wir zeigen in unserer Schul- und Hortgemeinschaft aktiv, dass es wichtig ist, zu teilen und hinzuschauen - auf Notsituationen weltweit und auch vor Ort in Schwerin.

Mit Projekten und Aktionen, die über das Jahr verteilt sind, bringen wir den Kindern nahe: „Es lohnt sich, caritative Organisationen und deren Projekte zu unterstützen.“ Sie bekommen für ihr Engagement sofort ein wertschätzendes Feedback. Die Kinder sind dadurch sensibilisiert und motiviert, sich weiterhin und auch außerhalb der Einrichtung zu engagieren.

In Gemeinschaft mit den Kindern, Eltern und den Kolleg*innen werden Ideen aufgenommen, geplant, organisiert und durchgeführt.

Es werden auch Spenden gesammelt, die für den Spielplatz, Spielgeräte und besondere Projekte gezielt bei uns im Hort benötigt werden.

Viele Projekte konnten bereits durch Spenden umgesetzt werden:

• unser geliebtes altes Ledersofa im Treffpunkt bekam einen neuen Lederbezug,
  • wetterfeste Sitzgruppen für unseren Schulhof,
  • Hochbeet und Blumenkästen für das grüne Klassenzimmer,
  • Farben und Material für das Projekt: “Container verschönern“ in Zusammenarbeit mit Streetworkern/Graffiti-Gruppe,
  • jährlich: Mit einem Spendenlauf, rund um unser Schulgelände, sammeln wir für Misereor-Hilfsprojekte weltweit. Das Spendenziel wird mit den Kindern gemeinsam bestimmt.
  • Spendensammlung zu Gunsten der Arbeit des Patchwork-Centers in Schwerin: hier werden Hilfen zur Selbsthilfe angeboten, ein Treffpunkt für Familien, um - durch Aktionen und Angebote - soziale Kontakte knüpfen zu können, Kinderbetreuung.