Fahrten

Leben und Lernen an anderen Orten – die Welt ist groß! Durch Praktika und Schulfahrten eröffnen wir unseren Schülerinnen und Schülern neue Lern- und Erfahrungsräume.

Praktika sind Teil unseres Konzeptes zur Berufsorientierung und werden durch das Angebot Mission Ich theoretisch begleitet.

Unser Fahrtenkonzept hat vieles im Blick: die Gemeinschaft zu stärken, über den Tellerrand zu schauen, den eigenen Platz zu finden und sich mit den Sinnfragen, die jeden von uns bewegen, auseinanderzusetzen.

Klassen 5 bis 7: Sich und die Welt entdecken

In Klasse 5 und 6 und in der Jahrgangsstufe 7 sollen sich die Kinder in einer gemeinsamen Klassenfahrt als Gruppe entdecken und Gemeinsames erleben.

Klasse 8: Fragen nach dem Wir und nach dem Ich

Die gemeinsame Fahrt in der 8. Klasse steht unter dem Thema Besinnungstage. Hier verbringen die Schüler und Schülerinnen drei Tage in einem Jugendhaus und wählen sich ein Thema: Was macht mich als Individuum aus? Was wünsche ich mir für mich und die Gemeinschaft? Wie leben wir als Gruppe? Wofür möchte ich mich in der Gesellschaft engagieren?

Klasse 9: Lebendige Demokratie

Die Schüler und Schülerinnen der 9. Klassen der Regionalen Schule fahren in die Bundeshauptstadt. Die Auseinandersetzung mit unserer Demokratie steht dabei im Fokus. Ihr Wert und ihre Schutzbedürftigkeit werden den Schülerinnen und Schülern durch den Besuch verschiedener Gedenkstätten deutlich. Auch der Besuch des Bundestages und ein Abgeordnetengespräch sind bewährte Programmpunkte.

Der krönende Abschluss: Die Abschlussfahrt der Regionalen Schule

Meistens im Herbst vor den Prüfungen zur Mittleren Reife, erleben die Schülerinnen und Schüler der 10. Regionalschulklassen eine aufregende Abschlussfahrt zu einem selbst gewählten Ziel, das erfahrungsgemäß die Klassengemeinschaft in ihrem letzten Jahr noch einmal besonders stärkt.

11. Jahrgang: Ora et Labora

Für den 11. Jahrgang gilt die alte christliche Tradition des Ora et Labora - Bete und arbeite - im Kloster Nütschau. Die Jugendlichen teilen eine Woche lang das Leben mit den dort lebenden Benediktinermönchen. Die körperliche Tätigkeit in Zusammenspiel mit Phasen der Besinnung bieten Raum dafür, Fragen zu formulieren und Antworten zu suchen. Unsere Seelsorgerin und eine Tutorin/ein Tutor begleiten die Fahrt.

Der krönende Abschluss: Die Studienfahrt des 12. Jahrgangs

Zu Beginn des 12. Schuljahres geht es zur Studienfahrt in die Welt hinaus. Das Ziel wird von allen sorgfältig und demokratisch gewählt und die Fahrt gut vorbereitet. Natürlich geht es darum, Kultur und Geschichte bedeutender Städte und Regionen kennenzulernen. Aber natürlich ist diese letzte gemeinsame Schulfahrt vor allem eine Chance, noch einmal das Miteinander zu genießen und für die schwierige Zeit des Abiturs positive Kräfte zu mobilisieren.