Zusätzliche Angebote

Um die verschiedenen Begabungen und Interessen unserer Kinder herauszufordern und zu fördern, führen wir außerhalb der Stundentafel zusätzliche Unterrichtsangebote durch.

Die Klassen 2 bis 4 haben die Möglichkeit, jahrgangsübergreifend gemeinsam miteinander kreativ tätig zu sein, zu entdecken, zu kochen, sportlich zu trainieren oder sich mit Literatur auseinander zu setzen. Damit die Kontinuität gewährleistet ist, wählen die Schüler nach „Schnuppertagen“ ein Angebot, das für sie ein halbes Schuljahr verpflichtend ist. Jährlich wechseln diese Angebote. Am Ende des Schuljahres findet eine große Vorstellungsrunde der "Zusätzlichen Angebote" mit erstaunlichen Ergebnissen der Arbeit statt.

Die ersten Klassen erhalten ein eigenes klassenübergreifendes Angebot.

Projekttage

Regelmäßig führen wir Projekttage zu verschiedenen Anlässen durch.

Zu Beginn des Schuljahres gestalten wir das Erntedankfest auf diese besondere Weise. Im November widmen wir uns unserem Namenspatron Niels Stensen. In der Fastenzeit greifen wir die Ideen der Misereor-Aktion auf. Am Ende des Schuljahres gestalten wir für die vierten Klassen gemeinsam mit der fünften Klasse den Übergang in die weiterführende Schule mit einem religiösen Projekt.

Ein gemeinsamer Gottesdienst der Schulgemeinschaft im Foyer eröffnet jeden Projekttag. Dieser Gottesdienst beleuchtet den religiösen Aspekt des jeweiligen Themas und stimmt die Kinder auf die Inhalte des weiteren Tages ein. Offen und neugierig begeben sich die Kinder dann in verschiedene Arbeitsgruppen. Sie wählen dafür aus verschiedenen Angeboten und arbeiten in jahrgangsübergreifenden Gruppen zu je 10 – 12 Kindern. Dabei nähern sie sich dem Thema ganzheitlich: kreativ, spielerisch, musikalisch, religiös, sportlich - alle Sinne werden angesprochen. Zum Abschluss des Vormittages kehren sie in ihre Klassengemeinschaft zurück, um sich gegenseitig über das Erlebte auszutauschen.

Am Beginn des neuen Jahres beteiligen wir uns an der Sternsingeraktion. Wir ziehen von Haus zu Haus, durch verschiedene Geschäfte, Ministerien und in den benachbarten Augustenstift. Eine besondere Freude bereiten drei Sternsingergruppen den Patienten und Mitarbeitern der Helios-Kliniken.

Unsere Schulbibliothek

Unsere Schulbibliothek bietet allen Kindern die Möglichkeit, das passende Lesefutter zu finden.

Schon ab der ersten Klasse kommen die Kinder stolz mit ihrem Bibliotheksausweis und wählen zwischen Bilderbüchern und Geschichten für Erstleser. Neben Klassikern der Kinderliteratur finden die Schüler und Schülerinnen auch Sachbücher für Referate. Der Wissensdurst unserer Kinder ist so groß, dass sie besonders gern zu „wissenschaftlichen“ Büchern greifen, die ihre Neugier auf Wissen stillen.

Die Buchausleihe findet jeden Morgen vor dem Unterricht statt. Sie wird uns durch die tatkräftige Unterstützung unserer „Bibliotheksmütter“ ermöglicht, die zuverlässig die Bibliothek öffnen und Kindern beratend zur Seite stehen.